Die Echokardiographie ermöglicht einen genauen und schmerzlosen Einblick in das Herz und ist heute genau wie in der Humanmedizin auch bei uns der Goldstandart.

Man kann die 4 Herzkammern (rechter und linker Vorhof, rechte und linke Herzkammer), die Herzklappen, den Herzbeutel und die abgehenden und hinführenden Gefäße darstellen. Durch die Darstellung standardisierter Schnittebenen und mit Hilfe spezieller Messprogramme kann die Herzfunktion genau bestimmt werden.

Um krankhafte Veränderungen zu finden, die den Blutfluss im Herzen beeinträchtigen, bedienen wir uns eines sogenannten Dopplers. Mit dem Doppler kann man die Flussrichtung des Blutes bestimmen und  Turbulenzen erkennen. Der Spektraldoppler dient der genauen Messung von  Strömungsgeschwindigkeiten. Dadurch können Sitz und Schweregrad der Herzerkrankung diagnostiziert werden.

Die Untersuchungen werden nicht nur beim Verdacht eines akuten Herzleidens durchegführt, sonder auch prophylaktisch oder aber im Rahmen der Zuchthygiene. In den meisten Fällen dauert eine komplette echokardiologische Untersuchung zwischen 20 und 40 Minuten.